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trabant unterbrecher hilfe

Nektar - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2012
56 Beiträge

Geschrieben am: 17.12.2012 um 16:07 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.12.2012 um 16:09 Uhr

Hallo wer kann mir sagen wie ich richtigen den unterbrecher einstellen kann ???

wer gut wen einen video oder bilder hat wie das get oder da von was weis wie mach das machen kann ihr ist mall das teile von mir was ich habe

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trabant 601 s 6v bj 1967
Daedalus - 42
Experte (offline)

Dabei seit 09.2005
1605 Beiträge

Geschrieben am: 17.12.2012 um 17:56 Uhr

Zitat von Nektar:

Hallo wer kann mir sagen wie ich richtigen den unterbrecher einstellen kann ???

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trabant 601 s 6v bj 1967


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Schdohni - 49
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2005
253 Beiträge

Geschrieben am: 17.12.2012 um 18:03 Uhr

Zitat von Daedalus:

Zitat von Nektar:

Hallo wer kann mir sagen wie ich richtigen den unterbrecher einstellen kann ???

wer gut wen einen video oder bilder hat wie das get oder da von was weis wie mach das machen kann ihr ist mall das teile von mir was ich habe

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Bische - 49
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2006
233 Beiträge

Geschrieben am: 17.12.2012 um 18:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.12.2012 um 19:11 Uhr

Ich lese kurz ein paar Daten, dann schreib ich Antwort...

Edit: Ich finde in der Tat nicht den Unterbrecherabstand im Netz. Den musst Du selber rausfinden, in der Regel sind es zwiuschen 0,3 und 0,4 mm. Nachzumessen mit einer Fühlermesslehre.
Im Idealfall macht man das an einem Motortester über den Schleisswinkel. Das ist der genauste Weg!

Zur Arbeit: Du brauchst einen Schraubenzieher um die Schraube am Unterbrecher anzulösen. Das aber nur so viel das Du die Platte mit leichtem Druck des Schraubensziehers verstellen kannst und sich die Platte beim festdrehen nicht wieder verstellt. Wenn Du ein wenig probierst merkst Du sofort was ich meine! Am Unterbrecher musste eine Aussparung sein und an der Fläche des Verteilers zwei Erhebungen für den Schraubenzieher. Daran kannst Du den Schraubenzieher anwinkeln.

Dreh den Motor, Du siehst wie der Nocken den Unterbrecher öffnet und schliesst. Bei Deinem Zweizylinder sind es de facto zwei Erhebungen auf der Welle. Jetzt drehe den Motor soweit bis der Nocken den Unterbrecher am höchsten Punkt hat (Unterbrecher offen), man sieht es sehr deutlich am Abstand zwischen Platte und Unterbrecherarm wenn er erreicht ist

Jetzt brauchst Du viel Gefühl!!!!!

Nimm die Fühlermesslehre und schieb sie hindurch. Klemmt sie ist der Abstand zu klein, geht sie locker durch ist der Abstand zu gross. Saugend ist das Stichwort das man im Hinterkopf behalten sollte. Aufgrund der kleinen Fläche ist es für ungeübte erstmal eine ziemliche Fummelei und Flucherei. Zudem schau beim einstellen auch mit dem Auge genau auf den Arm. Bei zu kleinem Abstand merkt man wenig das es klemmt, sieht die Bewegung aber recht deutlich. Sprich man sieht mehr als das man spürt.
Zu grosses Spiel merkt man in dem man die Messlehre problemlos kippeln kann.

Wenn der Wert eingestellt ist Schraube festziehen (Achtung: Nicht zu fest! Das ist eine M3 oder M4). Danach noch mal prüfen, eventuell korrigieren!

Denk dran, Übung macht den Meister und in Ruhe und Gelassenheit, bei der Pfrimelarbeit ist das der beste Weg.

Edit: Schau das der Unterbrecher an der Kontaktstelle nicht abgbrannt ist und schmier ein wenig Fett auf das Plastik das an der Welle den Arm öffnet!
Nachschleifen ist nicht, wenn abgebrannt dann ist er Schrott. Kostet aber auch nicht viel...

O(/)O

muli_mani - 56
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2010
5 Beiträge

Geschrieben am: 18.12.2012 um 19:46 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.12.2012 um 19:47 Uhr

... und wenn das zu viel theoretischer Text war und Du es Dir nicht zutraust, sag' einfach Bescheid.

Die IFA-Pannenhilfe für Ostfahrzeuge hat auch in der Ulmer Gegend eine Niederlassung und hilft immer gerne - kostenfrei und unbürokratisch
;-)

http://www.ifa-pannenhilfe.de/
Tel. 0175 71 71 170
od. hier nochmal posten

Gruß
Manfred


Man befiehlt einem Pferd, bittet einen Esel und verhandelt mit einem Muli.

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