Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Theater Ulm: Urmel aus dem Eis
Team-Ulm testet: "Call the Midwife - Ruf des Lebens" »

Ratiopharm Arena: Ratiopharm Ulm besiegt JSF Nanterre mit 86:72


Im Spiel gegen die französische Mannschaft JSF Nanterre holten sich die Basketballer von Ratiopharm Ulm am Dienstag den dritten Sieg in der Last 32-Phase des Eurocups. Damit erspielte sich das Heimteam am 28. Januar den zweiten Platz in der Gruppe I.

Das Spiel begann bereits mit dem ersten Viertel sehr dynamisch. Starting Five auf der Ulmer Seite waren Per Günther, Daniel Theis, Trent Plaisted,Will Clyburn und Philipp Schwethelm. Die ersten Punkte des Abends machte Theis nach gut 30 Sekunden mit zwei Freiwürfen, dann ging es Schlag auf Schlag: Die Ulmer errangen, wenn auch knapp die Führung – und nahmen sie sich danach mit einem Eigenkorb, der zum 16:17 führte, sofort wieder.
Ein kleiner Ausrutscher, der zu Gelächter und klatschen führte, aber spätestens mit dem Stand von 27:21 nach dem ersten Viertel vergessen war.

Sehr viel langsamer kamen beide Teams jedoch in den nächsten zehn Minuten in Fahrt. Während Ratiopharm Ulm in den ersten Spielminuten vor allem durch eine hohe Trefferquote bei den 3er-Würfen geglänzt hatte (88%) und die Gegner sich bei den 2ern deutlich erfolgreicher gezeigt hatten, vielen jetzt kaum Punkte. Nach knappen 15 Spielminuten hatte sich der Spielstand somit lediglich von 27:21 auf 32:28 erhöht.


Kein Vergleich zum vorangegangenen Viertel, an dessen Power und Motivation die Mannschaften nach der Halbzeitpause wieder anzuknüpfen schienen. Die Fans im Rücken zeigten sich die Ulmer, wie so oft in der zweiten Halbzeit, gestärkt. Doch nicht nur sie, auch die Mannschaft aus Frankreich wollte nicht kampflos aufgeben, was sich an den deutlich gestiegenen Foul-Anzahl beider Teams zeigte.

Trotz beidseitigem Kämpfen jedoch bestätige sich sehr schnell, wonach es schon nach der ersten Halbzeit aussah: Die Ulmer hatten hier die Oberhand und so ging es mit einem deutlichen Vorsprung von 70:50 am Dienstag ins letzte Viertel.

Es schien für die Ulmer noch einmal haarig zu werden, da sowohl Daniel Theis als auch Trent Plaisted mit je vier Fouls kurz davor standen, vom Spielfeld verwiesen zu werden – was Theis wenige Minuten vor Schluss auch wurde. Die Gegner schafften es, ob nun dadurch oder durch eine verstärkte Power, den Vorsprung der Ulmer deutlich zu verringern, konnten das Spiel aber nicht mehr für sich zu gewinnen. Nach einem letzten Korb von Edgar Sosa, 8 Sekunden vor Spielende, hatte der Fanblock mit einem Stand von 86:72 Grund genug, das eigene Team nach der Niederlage gegen Oldenburg endlich wieder in der eigenen Halle zu bejubeln. 

Fotos: Devin Sancakli

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Region und Sport
Tags: Basketball, Basketball Ulm, ratiopharm Arena, Ratiopharm Ulm

0 Kommentare zu "Ratiopharm Arena: Ratiopharm Ulm besiegt JSF Nanterre mit 86:72"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -