Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« „It's good to be back in Ulm!“
"Der Hauptmann von Köpenick"- Es ist alles eine Frage der Kleidung »

Team-Ulm testet: "Compliance"


Das Leben schreibt nicht immer die besten Geschichten, sondern auch oft genug verstörende, erschreckende und traurige. So beispielsweise im amerikanischen Doku-Drama „Compliance“, in dem die auf Tatsachen basierende Geschichte der Fastfood-Mitarbeiterin Becky erzählt wird, die des Diebstahls beschuldigt wird.

Was das für die arme Becky für Folgen hatte und wie die Story umgesetzt wurde erfahrt ihr in unseren drei Kategorien Inhalt, Aufmachung und Bewertung.

Getestet hat diesen Film für euch Thorsten Nilson (Pic-Hunter).

 

Inhalt
Ein Anrufer, der sich als Polizist ausgibt, beschuldigt  die Kassiererin Becky,  im Fastfood-Restaurant einen Kunden bestohlen zu haben. Gegenüber der Managerin des Restaurants, beteuert Sie ihre Unschuld, bekommt jedoch keinerlei Unterstützung. Ohne Hinterfragung und unter blindem Gehorsam befolgen alle Beteiligten die immer drastischer werdenden Anweisungen des Anrufers. Als Becky genötigt wird sich für eine Leibesvisitation auszuziehen beginnt das wahre Psychodrama.

Aufmachung
Die getestete Blu Ray enthält den deutschen Ton und das englische Original in 5.1 HD DTS. An Extras gibt es nur  den Kinotrailer zum Film und die üblichen Werbetrailer andere Filme. Löblich ist das Wendecover ohne störendes FSK-Logo.

Bewertung
„Compliance“, was so viel heißt wie „Dienst nach Vorschrift“ bzw. „Regelbefolgung“, trifft den Kern des Filmes auf den Kopf (siehe Inhalt).
Das Kammerspiel kann gut  als Parabel auf die Leichtgläubigkeit der Menschen und blinde Gehorsamkeit gegenüber Autoritätspersonen gesehen werden und unterstützt die Geschichte dadurch. Ohne rohe Gewalt und überdrehte sexuelle Darstellung gelingt es „Compliance“ so, ein extrem ungutes Gefühl in der Magengegend auszulösen, das auch nach Ende des Films noch lange beschäftigt. Psychothriller, der zum Nachdenken anregt!

Compliance, Mad Dimension (Alive AG), 90 Spielminuten, 16,99 €

Fotos: Pressefoto; Thorsten Nilson: Thorsten Nilson

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Team-Ulm testet
Tags: DVD, DVD-Kritik, DVD-Rezension, Filmkritik, Kritik, Rezension, Team-Ulm testet

0 Kommentare zu "Team-Ulm testet: "Compliance""

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -